· 

Digital Detox – eine Woche ohne Handy

Im Mai machten sich 18 neugierige Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Kassel, um sich eine Woche lang ohne Smartphones, ohne Tablets o. Ä. zu beschäftigen. Allen war bewusst: das wird sehr schwierig! Denn die immer und überall verfügbaren Geräte dominieren heutzutage die Freizeitgestaltung der meisten Teenager. Begleitet wurden sie bei diesem Experiment von den Mitgliedern unseres Suchtpräventionsteams, Yuriy Bogdanov (Beauftragter),  Chris Voß (Schulsozialarbeit) und Vanessa Lehr (Schulgesundheitsfachkraft).

Auf der Fahrt hinterfragten die Schülerinnen und Schüler in Workshops die eigene Handynutzung und entwickelten Strategien, um ihren Medienkonsum künftig besser zu kontrollieren. Im Ergebnis wurden viele Tipps und Tricks zusammengetragen, das Wissen über den Aufbau von Apps, Spielen und Social Media erweitert und Maßnahmen für einen gesunden Medienkonsum aufgezeigt.